Willkommen in unserem Therapie Zentrum Puma in Augsburg.

Sie erreichen uns unter: 0821 - 29749868

Grenzstr.81, 86156 Augsburg

Mon. - DO. 7.30 - 20.00 Uhr
Fr. 7.30 -18.00 Uhr

Top

“Become the master of your chemistry!”

– Wim Hof

Hättest du gern mehr Energie, weniger Stress und ein stärkeres Immunsystem?

Würdest du gerne besser schlafen, deine geistige und körperliche Leistungsfähigkeit steigern,

bessere Laune haben, abnehmen und deine Ängste in den Griff bekommen?

Wim Hof beschreibt in seinem Buch „Die Wim Hof Methode“, wie du genau diese Ziele erreichen kannst. Auch ich habe mich daran versucht und würde dir gerne von meinen Erfahrungen mit der Wim-Hof-Methode berichten.

Während meiner Backpacking Zeit in Australien habe ich einen ganz besonderen Menschen kennengelernt, Chris Krauseist sein Name. Zum Glück hat mich der Zufall genau in seine Heimatstadt nach Augsburg geführt. Es ist spannend seinen Weg mitzubekommen und auf einmal hat er so verrückte Sachen gemacht wie im Kuhsee Eisbaden zu gehen. Regelmäßig hat er nach der Wim-Hof-Methode seinen Freunden und Bekannten die positiven Effekte näher bringen wollen.

Eines Tages bin ich super spontan mal mitgekommen zu so einer Eisbad-Session und dieses Erlebnis hat mir auf meinem Weg neue Türen eröffnet!

Die Atmung

Atmung

Stress und eine flache Atmung disregulieren deine Chemie!

Die Atmung ist eine Technik um deine Chemie tiefgehend zu regulieren und zu alkalisieren.

Nach Wim Hof atmet man etwa 30x in einer Welle tief in den Bauch, die Brust und den Kopf – folge dem Atemfluss!

Go with the flow!

Insgesamt 3 Runden, nach jeder Runde wird die Retention (Anhalten des Atems nach dem Ausatmen) länger, weil es tiefer ins Lymphsystem geht.

So wird der Chemiehaushalt alkalisch.

Das ist die perfekte Vorbereitung für die Herausforderung des Herz-Kreislauf-Systems, der Puls sinkt, es bringt die Blutgefäße in den richtigen Zustand, um mit dem Kälteeffekt fertig zu werden und darum wird es angenehm sein.

Außerdem wird man dadurch mehr Energie haben, weil das Blut besser fließt, dein Transportsystem für Mineralien, Nährstoffe und alles andere sorgt dafür, dass auf zellulärer Ebene eine bessere Versorgung stattfindet. Deine gesamte Physiologie wird wachsamer was Mikroben, Bakterien, Viren etc. betrifft.

Die Kälte

Kälte

Bei jeder kalten Dusche werden Millionen kleiner Muskeln in deinem Gefäßsystem  aktiviert und trainiert. Auf Dauer wird sich deine Herzfrequenz erheblich senken. Für den Herzmuskel ist das eine enorme Entlastung.

Kalt Duschen oder Eisbaden ist also Gefäß-Fitness vom feinsten.

Dabei wird dein Körper und das Blut alkalisch, weil es fließt und der ganze saure Müll aus dem System raus geht.

Dein Herz-Kreislauf-System wird auf natürliche Weise optimiert.

Dein Gefäßsystem wird unempfindlich gegen Wetterveränderungen.

Und wenn man bedenkt, was negativer Stress mit dem Herzen anstellt, ist das ein natürliches gutes Gegenmittel dazu.

Kalte Duschen verhelfen dir, die Macht des Geistes über den Körper kennenzulernen. Sie machen den Weg frei für Flow, Energie und inneren Frieden.

Die Kraft des Geistes

Die Kraft des Geistes

Dein Geist ist dein Werkzeug. Er kann sich mit dem Hormonsystem verbinden und deinen Körper dazu veranlassen, das zu tun, worauf du ihn programmierst!

Du hast die Kontrolle, du bestimmst dein Denken!!!

Die Kälte lehrt uns mit Umweltstress umzugehen. Wir lernen, wie wir unser Bewusstsein darauf einstellen, was uns ermöglicht, nicht nur mit der Kälte umzugehen.

Die Kälte ist der Lehrer, der Stress, ein stressiger Lehrer!!

Hitze, Umweltstress, emotionaler Stress, Alltagsstress, jede Form von Stress kannst du durch die Kraft deines Geistes angehen.

Ich lag also am Ufer des Sees in der Übergangszeit von Herbst zu Winter. Eingemummelt in eine Decke, voller Vorfreude diese Atmung endlich mal kennenzulernen:

Eine Freundin, die ich spontan mitgenommen hatte, liegt neben mir. Noch hat sie keine Ahnung was sie erwarten würde.

Im Hintergrund läuft tief berührende Musik aus dem Nordischen, als Chris beginnt, die Atmung in insgesamt 3 Runden einzuleiten.

Mein Körper kribbelt. Meine Hände und Füße werden fast taub. Irgendetwas drückt auf meine Brust. Mein kompletter Körper ist entspannt. Woah, ist das heftig!

In der oben beschriebenen Retentionsphase liege ich da, in dem Rausch meiner Endorphine und muss sogar aufpassen nicht loszulachen, weil ich dermaßen von Glücksgefühlen durchströmt werde.

Währenddessen nehme ich neben mir ein leichtes Weinen wahr….Okay, bei meiner Freundin löst das wohl tiefe Emotionen aus.. (Am Ende hat sie sich aber bei mir bedankt. Diese Erfahrung war wohl genau das, was sie zu diesem Zeitpunkt gebraucht hatte.)

Nun sind wir alle vorbereitet, um gemeinsam ins kalte Seewasser zu gehen. Tief atmend stehen wir Hand an Hand im Kreis zusammen. Die ersten Sekunden sind heftig und auch schmerzhaft, wie kleine Nadelstiche. Schlagartig fühlt es sich so wohlig an und ich habe das Gefühl wieder in einem Rausch meiner Endorphine zu sein. Ich bin komplett bei mir, nehme meine Atmung und meinen Körper intensiv war und fühle mich dabei völlig klar und stark.

Jede*r von uns ist unterschiedlich lang im Wasser. Ich mochte gar nicht wieder raus. Über 6 Minuten bin ich im Kalten, in Wonne und Sonne.

Vielen lieben Dank Chris, für diese tolle Erfahrung!!

Das Gefühl war so schön, dass ich am 1. Januar das neue Jahr damit eingeleitet habe. Noch nie habe ich mich am Jahresstart so frisch gefühlt!!

Das Gefühl war so schön, dass ich am 1. Januar das neue Jahr damit eingeleitet habe. Noch nie habe ich mich am Jahresstart so frisch gefühlt!!

Auch mein letztes Eisbad-Erlebnis im März war etwas ganz Besonderes. Gemeinsam mit Chris und 12 anderen Menschen habe ich an einem geführten Wim-Hof-Workshop teilgenommen:

Nicht nur der Wim-Hof-Instructor Moritz Ross und seine Freundin Ameli Neureutherwaren das Besondere. Auch die ganze Gruppe hat mit der Zeit eine ganz besonders vertraute Verbindung aufgebaut. Und  was das Ganze wirklich einzigartig gemacht hat,war der Ort.

Connection, Yoga, Atmung, Meditation, und ein gemeinsames Essen haben in einem Hotel direkt am Eibsee statt

gefunden. Das Higlight des Workshops stellte dann das gemeinsame Eisbad im Eibsee inmitten dieser wunderschönen Bergnatur mit Blick auf die Zugspitze dar. Es fällt mir schwer dieses Gefühl der Verbundenheit zu mir selbst, der Natur und der Gruppe zu beschreiben. Aber vielleicht ist das auch gar nicht notwendig, am besten du erlebst es selbst! Ich kann es absolut empfehlen!

 

Mit diesen Erfahrungen habe ich die Kraft der Atmung, der Kälte und des Geistes kennenlernen dürfen. Und diese Kräfte sind größer als du dir vorstellen kannst! Die Kraft in dir selbst birgt enormes Potential!

Ich habe jetzt einen intensiveren Zugang zu meinem inneren Kern und meinen Emotionen. Mein Vertrauen in mich und in das Leben ist enorm gewachsen. Und damit auch die Liebe zu mir selbst. Ich weiß, dass ich alles schaffen kann, was ich mir vornehme und dass ich selbst die Kontrolle über mich und mein Leben habe.

Wie abgefahren ist es, dass wir unsere eigene Biochemie bewusst so beeinflussen können?! Ich brauche nur mich selbst, um mich in einen solchen Zustand zu versetzen.

Auch wenn manche Situationen aussichtslos erscheinen, haben wir die Kontrolle darüber und können Wunder bewirken, wenn wir uns unserer Kräfte bewusst werden, diese kennenlernen und in einer guten Verbindung zu uns selbst stehen. Wie schön kann die Reise zu sich selbst sein, wie schön kann es sein die eigenen Fähigkeiten und das eigene Potential kennenzulernen und auch Heilung zu erfahren.

Falls deine Neugierde durch diesen Blogbeitrag geweckt wurde, informiere dich gerne auf der Internetseite von Wim Hof, in seinem Buch oder starte direkt durch mit seiner App.

Melde dich bei bei weiteren Fragen gerne einfach direkt hier, ich freue mich auf dich!

Hanna Wüstenhöfer

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Post a Comment